Nun hat das Aufbauspiel ein Plugin bekommen, um zwei sich begegnende Figuren gegeneinander antreten zu lassen. Es handelt sich in diesem Fall um ein Kampfplugin, da dies am einfachsten zu programmieren ist, und in so einem Spiel ohnehin gebraucht werden wird.
Das Plugin benutzt zwei Eigenschaften, die in den Szenariodaten festgelegt werden. Namentlich werden den Figuren Werte für "Angriff" und "Verteidigung" zugewiesen. Diese Eigenschaften sind nicht vom Programm vorgegeben, sondern erlangen nur durch ihre Verwendung im Plugin Bedeutung.
Eine für mich äußerst ärgerliche Eigenschaft von Plugins musste ich feststellen: Plugins können nicht auf Code des Programmkerns zugreifen. Nur solchen, den sie zur Compilezeit sehen.
Das heisst dann, alle benötigten Zugriffsfunktionen inline verwenden, und das Ergebnis in textueller Repräsentation zurückgeben, und dann vom Hauptprogramm auswerten lassen. Das ist sicher nicht die einzige Möglichkeit, aber die, die ich gewählt habe. Mal sehen, wie weit ich damit komme.
Ach ja, bevor ich's vergesse, das Spiel hat ein Forum bekommen: Aufbauspiel Forum
Dieses ist zwar noch vollständig inhaltsfrei, aber vorhanden. Immerhin etwas.
Hallo,
AntwortenLöschenschönes Blog an sich, aber es wäre ganz praktisch, wenn du auch mal Codeschnipsel veröffentlichen würdest und - in welcher he programmierst du das Ganze eigentlich?
Gruß,
Jan
Hallo Jan,
AntwortenLöschenCodeschnipsel sind eine gute Idee, werden kommen. Danke.
Programmiert ist dieses in C++ mit dem Qt Framework.
Gruß,
Hans