Wie schon dem Blogtitel zu entnehmen ist geht es hier um die Entstehung eines Aufbauspiels. Dieses wird gerade von mir programmiert. Und zwar unter dem unwahrscheinlich kreativen Namen "Aufbauspiel".
Über die erste Planungsphase ist es bereits hinaus. Der momentane Stand: Nach dem Starten hat man ein Fenster, das etwa so aussieht wie rechts angezeigt. Zwei Spieler haben jeweils eine Figur mit unterschiedlichen Eigenschaften. Das heisst, sie können sich unterschiedlich schnell über das Spielfeld bewegen. Die Figur des ersten Spielers kann zudem Städte bauen. Dies hat zwar überhaupt keine Auswirkungen (und wird momentan nicht mal angezeigt), aber er kann es. Toll gell.
Eigenschaften von Figuren, Feldern, Objekten und Szenariooptionen werden über XML Dateien eingelesen. Ich habe vor, hier möglichst wenig in den Programmcode und möglichst viel in die Szenariodaten zu stecken. Entsprechend wird die Karte über ein Plugin eingelesen, was es möglichst einfach machen soll, weitere Kartengeneratoren hinzuzufügen. Bis frühestens zur Beta reicht mir allerdings ein solcher Generator.
Dann mal sehen, was noch daraus wird. Möglicherweise kommt als nächstes ein Ressourcenmanagement. Dann könnte mit der Stadt auch was gemacht werden. Oder ein Kampfsystem. Dann wäre es einem der beiden Spieler möglich tatsächlich zu gewinnen, anstatt nur rumzulaufen. Nu ja, dann wohl demnächst mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen