Freitag, 13. Februar 2009

Fortschritt bei den Objekten

Einen kleinen Fortschritt gibt es bezüglich der Objekte auf einem Feld:

  • Sie werden jetzt bei der Feldbeschreibung angezeigt
  • Objekte sind standardmäßig Feldunique, das heisst, es kann nur ein Objekt eines Types pro Feld gebaut werden. Diese Einstellung kann in der Objektdefinition überschrieben werden.
  • Das errichten eines Objektes verbraucht sämtliche übrige Bewegungspunkte der errichtenden Figur. Eine Figur, die sich diese Runde nicht mehr bewegen kann, kann so lange auch nichts mehr bauen.

Als einziges Objekt ist bisher noch "Stadt" definiert. Zum testen reicht das.

Einen seltsamen Fehler hatte ich heute. Nachdem bereits alles funktionierte bekam ich nach einer unbedeutend erscheinenden Änderung einen "Double deletion error" irgendwo in den tiefen der Qt Bibliotheken beim Löschen eines Object. Ich habe dessem Klasse daraufhin einen expliziten Destructor gegeben, genauso lehr wie der automatische, um eventuell an mehr Informationen heranzukommen. Danach war der Fehler wieder verschwunden.

Nun, vielleicht irgendwo eine falsch aufgelöste Abhängigkeit, die sich mit der Änderung des Zeitstempels der Datei erledigt hatte. Bei der Durchsicht der entsprechenden Konfiguration ist mir allerdings nichts aufgefallen. Bleibt abzuwarten, ob der nun tatsächlich weg ist, oder irgendwann wieder zutage tritt und dabei hoffentlich seine wahre Ursache verrät.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen