Montag, 24. August 2009

Konfigurationsmöglichkeiten

Zur Zeit bin ich immer noch dabei, mich mit Objekten, deren Anzeige und Konfiguration zu beschäftigen. Objekte in diesem Sinne ist alles, was auf dem Spielfeld steht, und nicht bewegt werden kann. Wenn es bewegt werden kann, so ist es eine Figur.
Nun hatte ich ja schon die Möglichkeit, ein Bild anzuzeigen und Klickgebiete zu definieren, die ein Script auslösen. Mein erster Zusammenstoß mit QtScript. Yea.
So auf Anhieb fand ich allerdings keine sinnvolle Möglichkeit, über das Script Werte einzugeben und zu verändern. Was tun? Selbst eine Eingaberoutine schreiben? Ach was. Zu was gibt es denn in Qt die schönen UiTools. Also Widgets zur Laufzeit beschreiben und anzeigen können. Also werden zusätzlich zum Hintergrundbild nun so schöne ui Dateien übertragen, mit Anzeigeposition und diese dann auf dem Bild platziert. Das ergibt zusammen mit der Möglichkeit, diese dann in den Scripts zu verwenden recht flexible Möglichkeiten für den Szenariobauer.

So langsam frage ich mich, ob es überhaupt ein Qt Modul gibt, dass in diesem Programm nirgends Verwendung findet. Nun, für das SQL Modul sieht es bisher nicht so aus. Auch OpenGl habe ich bisher nicht verwendet, könnte jedoch noch kommen. Ansonsten, ach ja, ActiveQt wird es mit hoher sicherheit auch nicht hinein schaffen. Sonst will ich da mal nichts ausschließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen