Freitag, 29. Mai 2009

Nun ein Netzwerkspiel.

Nach über einem Monat bin ich mit dem Spiel nun wieder genau da, wo ich schon mal war. Was nicht heisst, dass sich nichts getan hätte.
Ich habe das Spiel aufgeteilt in einen Client und Server. Und damit kann ich nun das machen, was schon mit dem Monolithen möglich war. Blos halt über's Netz.
Beim auseinanderdröseln war der Server relativ schnell fertig. Der Client hat etwas länger gebraucht, alles rauszuschmeissen, was der nicht mehr braucht, und trotzdem noch zu funktionieren. Der größte Teil der Zeit ging auf die Kommunikation zwischen Beiden drauf. Das Protokoll ist größtenteils Asynchron, auf Anfrage wird synchronisiert, bis die Anfrage abgehandelt ist, um dann wieder in den asynchronen Modus überzugehen.

Momentan räpresentiert ein Client genau eine Spielpartei, vergeben wird in der Connectreihenfolge. Dies muss natürlich noch geändert werden, aber vorerst ist dieses Verfahren ausreichend.

Nach einem Monat dem vormaligen Stand hinterherrennen, ist es nun gut, dass jeder Fortschritt wieder ein echter Fortschritt sein wird. Es ist also alles, wie es schon mal war, nur weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen